City Center Gladbeck in the fast lane with new parking system

Nach 11 Jahren kontinuierlichem Betrieb des Parkhauses im City Center Gladbeck, Nordrhein-Westfalen, stand eine Modernisierung der zunehmend wartungsanfälligen Technik an. Die Leitung der Shopping-Mall wählte hierfür unseren Partner- die ALPHA Standards GmbH, die sich auf die Beratung, Konzeption und Umsetzung maßgeschneiderter Gesamtlösungen für Parkräume spezialisiert haben und Ihren Kunden als Systemintegrator und Full-Service-Partner individuelle Komplettpakete anbieten. Nachfolgend zitieren wir den hierzu veröffentlichen Bericht von Alpha Standards ausschnittsweise:

In Gladbeck setzte das Unternehmen auf die Schranken aus dem Hause Automatic Systems in Kombination mit dem Phoenix Cloud Kassensystem der Firma Beckmann. „Im hochfrequentierten City Center stellt das cloudbasierte Parksystem seine Qualität unter Beweis: Da es auch im Offline-Betrieb ohne Probleme weiterläuft, gibt es weder Ausfälle noch wirtschaftliche Einbußen“, erläutert Rösgen. Darüber hinaus benötigt die Systemlösung keine eigenen lokalen Serverstrukturen, bietet die Möglichkeit der Fernwartung und eine direkte Einbindung der Schrankenanlage über eine Datenschnittstelle, sodass auch hier etwaige Störmeldungen direkt erfasst werden können. „Hinsichtlich des gewählten Schrankenmodells versteht es sich von selbst, dass dieses für eine sehr hohe Frequentierung und einen 24/7 Betrieb ausgelegt sein muss – schließlich beherbergt das Parkhaus des City Centers einige Dauerparker“, weiß der Alpha Standards Vertriebsleiter. Bei den Durchfahrtssperren stand ganz deutlich die Sicherheit im Fokus: „Kann Personenverkehr nicht ausgeschlossen werden, ist gemäß DIN EN 13241 und DIN EN 12453 eine Sicherheitseinrichtung einzusetzen“. In Absprache mit der Centerleitung wurden daher Schranken installiert, die mit einem Laserscanner ausgestattet sind. Während die zuvor ausschließlich genutzte Induktionsschleife im Boden nur Fahrzeuge detektieren konnte, bietet der Laserscanner die Möglichkeit, auch Fußgänger zu erkennen. Das System gewährleistet zudem, dass lediglich Personen in Fahrzeugen Tickets ziehen können – Fußgänger werden als solche erkannt und sind nicht berechtigt. 

Für Dauerparker wurden zusätzliche Funktionen integriert, um die Nutzung zu erleichtern. Im City Center wurde die Entscheidung getroffen, vom traditionellen Ticketsystem zu einem QR-Code-basierten Ansatz überzugehen. Beim Einfahren in das Parkhaus wird die Dauerparker-Karte mit QR-Code bequem aus dem Auto heraus an der Einfahrtssäule eingescannt. Da die digitale Lösung weniger mechanischer Bauteile bedarf, ist das neue System deutlich wartungsärmer. Die Kassensysteme verfügen über elektronische Zahlungsoptionen, wobei Barzahlung nach wie vor als Möglichkeit besteht. „Um einen reibungslosen Übergang vom alten zum neuen Ticketsystem zu ermöglichen, haben wir bereits im Vorfeld alle erforderlichen Vorbereitungen und Anschaffungen übernommen: Angefangen vom Quittungspapier über die Konfiguration der Software bis hin zur Vermittlung des Payment-Service-Providers wurden die Voraussetzungen für einen unterbrechungsfreien Übergang geschaffen“, erinnert sich Martin Rösgen. 

Bis auf einige Feinjustierungen des Systems, die meist erst im Tagesgeschäft auffallen, läuft alles rund und das Feedback fällt von allen Seiten positiv aus“, resümiert Martin Rösgen und ergänzt, dass auch die Bedienerfreundlichkeit der neuen Technik beim Personal großen Anklang findet. Das dürfe auch die ausgewählten Hersteller Automatic Systems und Beckmann freuen.

Weitere Informationen zu diesem Artikel finden Sie auf der Partnerwebsite von Alpha Standards: Hier klicken.

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